Konsole

“Valheim” fährt Viking Gaming Mania auf 5 Millionen Umsatz

wenn Sie kürzlich den Drang verspürt haben, Ihren inneren Wikinger zu entfesseln, sind Sie nicht allein: Millionen von Menschen sind auf den Wellen geritten, haben Met geschwungen und den Feind in einer Begeisterung für das Videospiel “Valheim”getötet.

Entworfen von einem winzigen schwedischen Spielestudio, hat sich “Valheim” als unerwarteter Hit erwiesen und verkauft seit seiner Early-Access-Veröffentlichung im letzten Monat auf der Online-Gaming-Plattform Steam fünf Millionen Exemplare.

An einem Punkt spielten mehr als eine halbe Million Menschen gleichzeitig online.

“Wir haben mit diesem Erfolg überhaupt nicht gerechnet”, sagte Henrik Tornqvist, Mitbegründer von Iron Gate, dem Unternehmen dahinter.

“Wir sind überwältigt, gedemütigt und stehen unter großem Druck.”

Das fünfköpfige Team, das das Überlebensspiel entwickelt hat, konnte sich aufgrund der Pandemie noch nicht zum Feiern treffen, sagte Tornqvist.

“Valheim” – Spieler können lernen, zu jagen, Rüstungen herzustellen, Wikinger-Langhäuser zu bauen und schließlich schreckliche Monster zu töten, während sie die weite und fantastische Welt erkunden.

“Es ist ein erfrischendes und wirklich großartiges Spiel, egal ob es sich um das Licht, die Kulisse oder die Musik handelt”, sagte der 25-jährige Spieler Pierre Galissant, der bereits 60 Stunden damit verbracht hat, mit drei Kameraden durch die Ebenen, Wälder und Sümpfe zu streifen.

Lesen Sie auch :  SoundCloud als erste Musik-App mit "Fan-powered" Künstler Zahlungen

Tornqvist vermutet, dass die Fähigkeit, sich mit Freunden zusammenzuschließen, Teil des Reizes des Spiels ist.

“Unser co-Op-fokussiertes Spiel ist sicher Teil unseres Erfolgs”, sagte er. “Und auch das Wikinger-Thema.”

Viking revival

“Valheim”, das sich noch in der Entwicklung befindet, ist nur das neueste Hit-Videospiel in der vitalen und gewalttätigen Welt mittelalterlicher skandinavischer Krieger.

Die nordische Mythologie hat Spieledesigner seit Jahrzehnten inspiriert,von Baldurs Gate der späten 90er Jahre bis hin zu Strategiespielen wie Age of Empires II.

Aber Jean-Christophe Piot, ein Schriftsteller und Moderator eines Podcasts über Mythologie, sagte, es habe “eine echte Wiederbelebung” um die seefahrenden Wikinger gegeben, die zwischen dem 9.und 11.

Nordische Einflüsse sind in der Popkultur kaum neu, wies er darauf hin – Marvel Comics eingeführt Thor, Gott des Donners, als Charakter im Jahr 1962.

“Aber sie sind in den letzten Jahren in einem beispiellosen Ausmaß in Videospielen aufgetreten”, sagte er.

Iron Gate wählte diese Einstellung bewusst für” Valheim “wegen der bestehenden nordischen Begeisterung, Tornqvist sagte, unter Berufung auf die 2013 TV-Serie” Vikings ” als Beitrag Faktor.

Lesen Sie auch :  SoundCloud als erste Musik-App mit "Fan-powered" Künstler Zahlungen

Historische Korrektheit

Der neueste Teil des beliebten Spiel-Franchise “Assassin’ s Creed”, im November veröffentlicht, spielt in verschiedenen historischen Perioden – aber es nimmt auch Spieler auf einem Wikinger-Abenteuer.

“Die Fans hatten es seit Ewigkeiten gefordert”, sagte Thierry Noel, ein Historiker, der mit dem französischen Studio Ubisoft an der Entwicklung von”Assassin’ s Creed: Valhalla ” arbeitete.

Weit davon entfernt, an Stereotypen blutrünstiger Barbaren in gehörnten Helmen festzuhalten, wollte Ubisoft Klischees vermeiden und ein gewisses Maß an historischer Strenge einführen, sagte Noel.

“Die Idee war, Grauzonen zu identifizieren – Teile der Geschichte, in denen man hineinrutschen kann, ohne die historische Version der Ereignisse zu beeinflussen, wie wir sie kennen”, sagte er.

“Im Fall der Wikinger, war es relativ einfach. Wir wissen nicht so viel über diese Zeit, sie haben nur wenige Spuren hinterlassen”, erklärte er.

“Das lässt ein bisschen Raum für Kreativität und Fantasie.”

Es ist eine Wette, die sich ausgezahlt hat: “Valhalla”, das im England des 9.Jahrhunderts spielt, ist der bisher größte Hit des Franchise.

Sony sprang 2018 auch für den neuesten Teil seiner “God of War” – Saga, die sich zuvor auf die griechischen Götter konzentrierte, in den nordischen Zug.

Lesen Sie auch :  SoundCloud als erste Musik-App mit "Fan-powered" Künstler Zahlungen

Nach dem Verkauf von mehr als 10 Millionen Exemplaren in einem Jahr ist das mit Spannung erwartete Follow-up “Ragnarok” – die nordische Apokalypse-noch in diesem Jahr fällig.

“Ich denke, ‘Valheim’ lebt absolut bis zu einem gewissen Grad vom Erfolg dieser anderen Spiele”, sagte Tornqvist, der auch “The Legend of Zelda: Breath of the Wild” und “Skyrim” als Inspirationsquellen nennt.

Für einige bietet das sich ständig weiterentwickelnde Universum des Wikingerspiels auch ein Gegenmittel gegen die Pandemie zu einer Zeit, in der nur sehr wenige von uns reisen.

Es gibt fünf verschiedene Zonen zu erkunden und die Entwickler sagen, dass es neun bis zum offiziellen Veröffentlichungsdatum geben wird, das noch bekannt gegeben werden muss.

“Es gibt einen Eskapismus, der im Moment gut funktioniert”, sagte Galissant und fügte hinzu, dass das Spiel es ihm ermöglicht habe, einige sehr angenehme” Spaziergänge ” im skandinavischen Wald zu unternehmen.

Noel stimmte zu. “Wir wollen Abenteuer, weite Freiflächen, Entdeckung”, sagte er.

“Wir leben in einer Zeit, in der wir Wikinger sein wollen.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
×

Adblock Detected

Please consider supporting us by disabling your ad blocker